Mit mir arbeiten

WIE LÄUFT EINE PSYCHOLOGISCHE BERATUNG EIGENTLICH AB?

Die Schritte

 

Das Vorgespräch

Im Vorgespräch geht es in erster Linie darum:

  • Das wir uns gegenseitig kennenlernen.

  • Ich dein Problem verstehe und herausfinde, ob und wie ich dir helfen kann.

  • Und wir einen ersten Eindruck davon bekommen, ob wir uns riechen können. Die Chemie ist für die weitere Zusammenarbeit sehr wichtig.

Image 27
 
Image 14

Der Ersttermin

Nach dem Vorgespräch habe ich eine grobe Vorstellung. Jetzt darfst du:

  • Mir frei von der Leber über dein Anliegen erzählen.

​​

  • Gemeinsam mit mir schauen, ob ich wirklich die richtige Anlaufstelle für dich bin.

  • All' deine Fragen zu den Beratungsmethoden und Vertragsinhalten stellen.

 

Die Sitzungen

Anhand deiner Angaben stelle ich einen Fahrplan und den Vertrag zusammen. Schon kanns losgehen:

  • Wir treffen uns regelmässig zu den vereinbarten Zeiten.

  • Jetzt geht es darum, die Ursachen und Gründe für dein Anliegen herauszufinden.

  • Wichtig ist mir das du weisst, dass du ungefiltert erzählen darfst. Ich bewerte dich nicht und habe nicht vor, dich zu verändern.

  • Der Vertrag kann jederzeit ohne Angaben von Gründen schriftlich gekündigt werden.

Image by Jess Bailey

MAKE YOUR MOVE

and see where life takes you.